beratung & therapie

Schon die Urahnen nutzten Ernährung als MedizinSie aßen naturbelassene, frische Lebensmittel, Pflanzen, Kräuter, Wurzeln, saisonales Obst - Gemüse, Nüsse, Samen, Urkorn..

Moderne Ernährung besteht oft aus viel Salz und Zucker, schlechten Fetten und Eiweiss...

Der Wohlstand und das Überangebot an industriell verarbeiteten Lebensmitteln, mit darin enthaltenen Zusatzstoffen, belasten auf Dauer unseren Körper. Hinzu kommen mangelnde Bewegung, Stress, Medikamente, ballaststoffarmes und hastiges Essen - alles was unser Körper irgendwann nicht mehr kompensieren kann.

All diese Faktoren schwächen unser Immunsystem und machen unseren Körper angreifbar (wie z.B. für Candida albicans, Intolleranzen, Unverträglichkeiten, Parasiten..). Es entstehen zum einem Entzündungen im Darm, die erst zur gestörten Darmflora mit starkem Blähbauch & Bauchschmerzen und später zu Unverträglichkeiten und Allergien mit Folgen einer Mangelernährung führen. Zusätzlich kommen die "silent inflammation"- die sogenannten langsam entstehenden Entzündungen im ganzen Körper hinzu, die sich festsetzen &chronifizieren und zu unspezifischen Symptomen wie Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen führen. Desweiteren können Migräne, Bluthochdruck, Gicht, Depressionen und vieles mehr ausgelößt werden.

Wie lindert man diese Entzündungen und bringt den Darm wieder ins Gleichgewicht?  Sinnvoll ist es sog. Störfaktoren auszuschließen, welche diese verstärken können (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien). Dazu eignet sich ein Bluttest welcher dies veranschaulicht oder ausschließt. Das Ergebnis dient als Grundlage einer Ernährungsumstellung. Ausserdem kann man über Ernährung verschiedene Erkrankungen/ Beschwerden lindern und den Hormonhaushalt positiv beeinflussen.