Zu den ältersten Heilverfahren gehört die Pflanzenheilkunde.

Auf das das Altbekannte Sprichwort können wir immer noch zurückgreifen:

"Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen"

Viele komplexe heilfördernde Pflanzeninhaltstoffe befinden sich in Samen, Blüten, Blättern, Früchte, Wurzeln und Rinde. Diese können, je nach Pflanzenwirkstoffen, unterschiedlich und vielfältig in Form von Tee, Tinktur, Tabletten, Saft, Zusatz für Salben & Cremes, zum Gurgeln oder für Bäder eingesetzt werden.

Somit werden gezielte Pflanzen zur Linderung -  als Basis oder Teil einer Therapie - von akuten, als auch chronischen Krankheiten, Beschwerden eingesetzt.

Sie haben aber nicht nur gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkungen, sondern auch  Nebenwirkungen. Daher werden Anwendungen und Therapien individuell und mit Bedacht an den Patienten angepasst.

Symbioselenkung Darmsanierung

Das Wichtigste und das Größte an unserem Verdauungstrakt ist unser Darm - mit der Kontaktoberfläche von ca. 400qm.

In unserer Darmschleimhaut befinden sich mehr als 70% der  Abwehrzellen des Immunsystems, um verschiedene Giftstoffe und Krankheitserrreger, die den Darm passieren, zu bekämpfen.

Unterstützt wird unser Darm durch wichtige Darmbakterien und Pilze, genannt Darmflora.

Durch Nahrung und Flüssigkeit werden wertvolle Nahrungsbestandteile aufgenommen,  unwichtige und schädliche Stoffe ausgeschieden. Viele anspruchsvolle Aufgaben, die für die Gesundheit uns den Stoffwechsel von entscheidender Bedeutung sind, finden hier statt.

Der Darm enthält auch über mehrere Millionen Nervenzellen und kann auf verschiedene Faktoren sehr empfindlich reagieren. Nicht selten wird er das zweite Gehirn genannt.

Durch Störfaktoren wie Stress, Antibiotika, falsche Ernährung, Unverträglichkeiten oder Giftstoffe kann die Verdauung, die Darm-Flora/ Barriere gestört werden und Alarme signalisieren.

Mit richtigen Präparaten, Ernährung oder Entgiftung können wir den Darm wieder ins Gleichgewicht bringen.

Aromatherapie-MassageN

Die ätherischen Öle haben ein großes Wirkungsspektrum und wirken je nach Pflanze beruhigend/ anregend, belebend/ entspannend, schmerzenlindernd, entzündungshemmend, antibakteriell, fiebersenkend, entschlackend, schlaffördernd, konzentrationssteigernd, sinnlich, etc.

Diese Öle können für Bäder, Inhalationen, Einreibungen, Duftlampen und Massagen verwendet werden.

Sie sind aber auch hochkonzentriert, können Nebenwirkungen haben und müssen mit Bedacht individuell eingesetzt werden.

Die Aromaölmassage ist eine Methode, um Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern. Genießen Sie eine individuelle Ölmischung mit einer wohltuenden Behandlung für Körper und Geist.

Eine besondere Alternative ist die Honigmassage. Es ist eine altägyptische entschlackende und entgiftende Heilmassage, die durch heilsame Kraft des Honigs auf natürliche Art und Weise sehr wohltuend wirkt.

Schröpfen - uraltes Wissen neu entdeckt

Unblutiges Schröpfen

Die Schröpfgläser werden Mithilfe von Unterdruck (Saugwirkung oder Erhitzen) vor allem bei chronischen Schmerzen auf Muskelverhärtungen, gezielten Schmerzpunkten oder auffällige Stellen, die vorher ertastet werden, gesetzt. Durch die Sogwirkung auf der Haut entsteht ein Hämatom (ähnlich dem Prinzip einer Eigenblutbehandlung). Diese Methode durchblutet stark das Gewebe, regt den Blut- und Lymphfluss an, stärkt das Immunsystem und aktiviert im Körper die Selbstheilungskräfte.

Bestimmte Hautareale haben durch Nervenbahnen Verbindungen zu inneren Organen - den sog. "Head’schen Zonen".  Schröpfen kann dadurch geziehlt ein Organ in seiner Funktion beinflussen und anregen.

Blutiges Schröpfen

Blutiges Schröpfen ähnelt dem unblutigem Schröpfen mit dem Unterschied, dass vorher die Haut leicht eingeritzt wird und durch die Sogwirkung stärker Blut austritt. Damit entsteht ein kleiner örtlicher Aderlass und wirkt ausleitend/entlastend, entzündungshemmend, blutverdünnend, bei akuten Schmerzen schmerz- & krampfstillend und stoffwechselfördernd.

Einsatzgebiete sind:

akute/chronische Entzündungen

akute/ chronische Schmerzen v.a. im Nacken und Rückenbereich

niedriger Blutdruck

chronische Müdigkeit

Atemwegserkrankungen

Erkrankungen des Verdauungs- und Bewegungsapparats

Schröpfmassage mit Öl

Das gewünschte Hautareal wird eingeölt und darüber wird das Schröpfglas bewegt.

Die Methode kann einen stärkeren Effekt als eine gewöhnliche Massage erzielen.

Detox - Fußbad

Dieses entspannende Fußbad wirkt sanft, ist aber auch ein intensives Ausleitungsprinzip.

Unsere Fußsohle besitzt Schweißdrüsen, über die der Körper gezielte Wirkstoffe aufnehmen       (wie z.B. Magnesium, Äth. Öle), bzw. auch ausscheiden und entgiften kann.

In Verbindung mit Salzwasser und verschiedenen, individuell angepassten Kräutermischungen werden Poren geöffnet und im ganzem Körper Prozesse in Gang gesetzt.

Einsatzgebiete sind:

chronischen Entzündungen/ Übersäuerung/ Schlafstörung/ Stoffwechselerkrankungen (Diabetes,Gicht..) / Anregung folgender Organe (Leber, Galle, Niere, Lymphen, Blase,...)

Das Detox-Fußbad ist empfehlenswert in Verbindung mit Leberwickel, Heilpflanzentherapie, Ernährungsberatung und Aromaölmassage

Kontraindikationen (Achtung nicht erlaubt bei!)

Schwangerschaft/ Stillzeit, Fieber/ akute Beschwerden wie Nierenentzündung, offene Füße, Epilepsie

Natürliche Hormone

beratung -therapie

HORMONE sind wichtige chemischen Botenstoffe in unserem Körper. Sie sorgen dafür, dass  biologischen Prozesse in unserem Körper richtig ablaufen. Wenn unser Hormonhaushalt aus dem  Gleichgewicht geraten ist, können viele körperlichen Beschwerden auftreten.

Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Verspannungen

Ängste, Panikattaken, Erschöpfung/ Burnout, Depressionen

Entzündungen im und am ganzem Körper, Migräne

alles rund um die Menstruation / Wechseljahre/ PMS

Schilddrüsenprobleme (Über-Unterfunktionen..)

Kinderwunsch, Probleme in der Schwangerschaft

Durch eine gezielte Tagesprofil-Speicheldiagnostik im Labor können einzelne Hormonwerte genau bestimmt und analysiert werden. Je nach Krankheitsbild kommen verschiedene pflanzliche Stoffe, Bewegung, eine Ernährungstherapie und wenn nötig auch natürliche Hormoncremes zum Einsatz.

beratung & therapie

Schon die Urahnen nutzten Ernährung als MedizinSie aßen naturbelassene, frische Lebensmittel, Pflanzen, Kräuter, Wurzeln, saisonales Obst - Gemüse, Nüsse, Samen, Urkorn..

Moderne Ernährung besteht oft aus viel Salz und Zucker, schlechten Fetten und Eiweiss...

Der Wohlstand und das Überangebot an industriell verarbeiteten Lebensmitteln, mit darin enthaltenen Zusatzstoffen, belasten auf Dauer unseren Körper. Hinzu kommen mangelnde Bewegung, Stress, Medikamente, ballaststoffarmes und hastiges Essen - alles was unser Körper irgendwann nicht mehr kompensieren kann.

All diese Faktoren schwächen unser Immunsystem und machen unseren Körper angreifbar (wie z.B. für Parasiten..). Es entstehen Entzündungen v.a. im Darm, die erst zur gestörten Darmflora mit starkem Blähbauch & Bauchschmerzen führen. Später kommen Unverträglichkeiten und Allergien mit Folgen einer Mangelernährung hinzu. Daraus entstehen chronische Krankheiten, Migräne, Bluthochdruck, Gicht, Depressionen und vieles mehr.

Wie lindert man diese Entzündungen und bringt den Darm wieder ins Gleichgewicht?  Sinnvoll ist es sog. Störfaktoren auszuschließen, welche diese verstärken können (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien). Dazu eignet sich ein Bluttest welcher dies veranschaulicht oder ausschließt. Das Ergebnis dient als Grundlage einer Ernährungsumstellung. Ausserdem kann man über Ernährung verschiedene Erkrankungen/ Beschwerden lindern und den Hormonhaushalt positiv beeinflussen.